20.10.2019 - Tim Thölken besteht praktische Prüfung

Die Wetterprognose war etwas nicht perfekt für den Tag.
Treffen um 09:00 Uhr mit dem Prüfer Stefan Ganse in Karlshöfen. Dann wurde erst einmal genau das Briefing angeschaut. Nachdem hier alles für gut befunden wurde und auch alle anderen Fragen beantwortet wurden, hieß es "Lass es uns versuchen". Keine Wolken, etwas diesig und Sichten waren auch OK. Gesagt getan.
Nache dem Flug kam dann "Herzlichen Glückwunsch" und die Erleichterung.

Herzlichen Glückwunsch. Tolle Leistung

Stefan Ganse, Tim Thölken, Bernd Jeuken (v.l.n.r.)

19.10.2019 - Ole Harms besteht praktische Prüfung

Die Wetterprognose war etwas instabil.
Lehrer Sven Torbeck und Schüler Ole Harms haben sich aber früh auf den Weg nach Verden gemacht. Denn dort sollte die Prüfung mit Wilfried Müller statt finden.
Nach Durchsicht und Fragen zum Briefing hieß es dann, wir gehen in die Luft. Die Strecke stand fest. Es sollte zur BMN gehen. Aber das Wetter war doch etwas schlechter als gedacht - Änderung: nun ging es zur NIE. Alles andere dann aber wie geplant. Trotz der spontanen Änderung hatte Ole alles im Griff und hat dann nach dem Flug "Glückwunsch" gehört. Bestanden!

Herzlichen Glückwunsch. Tolle Leistung

Ole Harms

15.10.2019 - Frank Domke ist Solo

Schönes Wetter im Oktober.
Check der Lehrer Bernd Jeuken und Gerrit van Dam - alles OK. Eine gute Basis.
Frank wurde auf sein erstes Solo geschickt und hat es erfolgreich gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch!

Gerrit van Dam (li.) und Frank Domke (re.)

15.09.2019 - Nicole Jansen und Detlef Berg bestehen praktische Prüfung

Sonntagmorgen 08:00 Uhr *wat früh* - Die Sonne scheint und es weht (bis jetzt noch) kein Wind.
Stefan Ganse (Prüfer) hat Nicole Jansen und Detlef Berg zur praktischen Prüfung "geladen".
Startplatz EDWK.
Nach einem intensiven Briefing hieß es dann für Nicole - "wir starten", gesagt, getan.
Nach etwas mehr als eine Stunde kam die DENFF mit Nicole Jansen und Stefan Ganse zurück.
Kurzes warten, dann kam der Glückwunsch - "Bestanden".

Nun folgte noch Detlef Berg.
Ebenfalls auf der DENFF. Zuerst kamen Landungen mit und ohne Klappen, sowie die Ziellandeübung dran (der Wind wurde merklich mehr).
Danach abwarten und als auch Detlef den festen Boden wieder berührte - "Bestanden".

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Doppelerfolg und always happy landings

Nicole Jansen, Detlef Berg und Stefan Ganse

29.08.2019 - Jörg Knies, Ansgar Stammermann und Marco Fuchs bestehen praktische Prüfung

Der Tag hat mit Blick in den Himmel begonnen. Regen, Wolken und keine gute Sichten.
Gegen Mittag klarte es auf und die Maschinen wurden startklar gemacht.
Als der Prüfer Albert Wundram am Platz angekommen ist wurde die Flugvorbereitung durch gesprochen und hier und da ein wenig "gebohrt".
Aber alle drei Prüflinge konnten hier überzeugen.

Danach hieß es ab in die Luft. Der Erste war Jörg mit der DENFF (P28A). Nach etwas mehr als eine Stunde Flug - kurzes Warten und dann Daumen hoch - bestanden.
Nummer 2 war Ansagr mit der DEGBG (C172) am Start. Auch hier haben Lehrer und Freunde des Clubs gewartet. Und nach der Landung kam wieder Daumen hoch.
Da aller guten Dinge drei sind, ist Marco mit der DENFF den beiden anderen gefolgt und konnte nach erfolgter Landung sagen - bestanden. Erfolg auf ganzer Linie.

Tolle Leistung - auch an die Lehrer. Wieder drei Piloten mehr am Horizont.
Allzeit eine Handbreit Luft unter dem Bugrad

linkes Bild: Albert Wundram (li) mit Ansgar Stammermann
rechtes Bild: Albert Wundram (li) mit Marco Fuchs
Es fehlt Jörg Knies mit Albert Wundram

21.08.2019 - Stefan Hoffmann ist solo

Das Wetter hat gestimmt.
Der Überprüfende zweite Lehrer Frank hat grünes Licht gegeben.
Stefan Hoffmann hat sich dann auf die Piste gewagt und ist Solo gegangen.
Nach drei Landungen kam ein überglücklicher Stefan zurück und hat die obligatorischen Klapps bekommen.
Herzlichen Glückwunsch!

Lehrer Frank (li.) schaut, dass der Klapps auch richtig ist

16.07.2019 - Tim Thölken ist solo

Und nun der nächste Schüler, der solo gegangen ist.
Tim Thölken hat den heutigen Abend dafür genutzt auch mal ohne Lehrer fliegen zu wollen.
Nachdem der Checkout durch einen zweiten Lehrer erfolgt ist, konnte sich Tim alleine in die Lüfte begeben. Ein voller Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch!

Lehrer Lennart Schulz (li) mit Tim Thölken (re)

14.07.2019 - Marco Fuchs ist solo

Marco wollte es nun seinem Sohn nachmachen und ist auch solo gegangen.
Die Lehrer haben nach einer letzten Überprüfung befunden, der Marco kann das.
Und es wurde ein voller Erfolg. Marco ist solo.

Herzlichen Glückwunsch!

Lehrer Gerd Bünger (li) mit Marco Fuschs (re)

07.07.2019 - Nicole Jansen und Detlef Berg Solo Überland

Kaum Solo geworden, ging es schon zur nächsten Etappe.
Überlandflug: EDWK-EDHS-EDXQ-EDWK

Klasse.

 

Nicole Jansen & Detlef Berg

03.07.2019 - Nicole Jansen ist solo

Nicole war hoch motiviert und wollte auch alleine die DELLU gen. Himmel ziehen.
Nachdem sich die Lehrer davon überzeugt haben, dass dem nichts im Wege steht, wurde das Solo gleich in Angriff genommen.
Das Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Tolle Leistung.

Herzlichen Glückwunsch!

Nicole Jansen

26.06.2019 - Ole Harms ist solo

Ole war der Nächste, der sich mit der "Herausforderung" solo in die Luft gehen gestellt hat.
Gesagt getan und mit bravour hat Ole seine ersten Sololandungen gemacht.

Herzlichen Glückwunsch!

Lehrer Frank Mehrwald (li.) und Ole Harms (re.)

26.02.2019 - Ole Harms hat Prüfung BZF II bestanden

Ole Harms hat nachgezogen und das Flugfunkzeugnis bestanden.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an den Trainer Sven Torbeck

25.02.2019 - Jörg Knies ist Solo

Top Wetter im Februar.
Jörg hat sich sofort der Herausforderung gestellt.
Nachdem die Lehrer Frak Mehrwald und Gerrit van Dam sich davon überzeugt haben, dass alles passt ist Jörg ohne backup gestartet und hat mit bravour seine ersten Sololandungen gemacht.

Herzlichen Glückwunsch!

21.02.2019 - Frank Domke hat Prüfung BZF II bestanden

Am 21.02. hat Frank Domke erfolgreich die Prüfung für das Flugfunkzeugnis bestanden. Der nächste Schritt kann kommen.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an den Trainer Sven Torbeck

07.02.2019 - Detlef Berg hat Prüfung BZF II bestanden

Heute hat Detlef Berg aus unserem aktuellen Kurs nachgezogen und ebenfalls einen Meilenstein in Richtung Pilot gesetzt. Das Flugfunkzeugnis.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an den Trainer Sven Torbeck

31.01.2019 - Nicole Jansen hat Prüfung BZF II bestanden

Heute hat Nicole Jansen aus unserem aktuellen Kurs einen ersten großen Meilenstein in Richtung Pilotin gesetzt.
Das Erlangen des Flugfunkzeugnis.
Herzlichen Glückwunsch
und vielen Dank an den Trainer Sven Torbeck